04. Februar 2021

Frost könnte den häuslichen Wasserleitungen zusetzen

Wer Wasserleitungen in unbeheizten Räumen oder im Außenbereich seines Hauses betreibt, sollte bei den aktuell niedrigen Temperaturen unbedingt Schutzmaßnahmen ergreifen.

„Da die Prognosen für die kommenden Tage weiterhin Frost ankündigen, könnte dies zu Wasserschäden in den Hausinstallationen unserer Kunden führen. Insbesondere Wasseruhren, die sich in unbeheizten Räumen befinden, sind sehr anfällig. Die Glasscheibe über der Messanzeige könnte zerspringen, wenn das Wasser darunter gefriert und sich ausdehnt. Dann könnte das Wasser ungehindert austreten“, sagt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Daher raten die Stadtwerke Kiel, Wasserleitungen oder -uhren zu isolieren, sollten diese sich nicht in beheizten Räumen befinden. „Ein Stück Schaumstoff oder eine dicke Schicht aus Zeitungspapier, fest um die Wasseruhr gewickelt und verschnürt, schirmt die derzeit herrschende Kälte schon ganz gut ab“, empfiehlt Schuster.

Darüber hinaus sollte aus Leitungen, die sich außerhalb des Hauses, beispielsweise an der Außenwand befinden, im Winter generell das Wasser abgelassen und die Wasserzufuhr abgestellt werden.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen