06. April 2022

Deutscher Ideenmanagement Preis: Platz 1 für Auszubildenden der Stadtwerke Kiel

Der Deutsche Ideenmanagement Preis zeichnet Unternehmen und Personen für ihren Vorbildcharakter im Ideenmanagement aus. In diesem Jahr erreichte ein Auszubildender der Stadtwerke Kiel den ersten Platz des bundesweiten Wettbewerbs. Dies ist die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland und wird beurteilt von einer unabhängigen Fachjury aus Wissenschaft und Praxis.

In insgesamt acht Kategorien wurden Preisträgerinnen und Preisträger für ihre herausragenden Leistungen im Ideenmanagement geehrt. In der Kategorie „Beste Azubi Idee“ erreichte Maximilian Köpke, zum Zeitpunkt der Einreichung Auszubildender zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken Kiel, bundesweit und branchenunabhängig den besten Platz.

„Mit einer solchen Auszeichnung habe ich nicht gerechnet. Schon die Einladung zur Preisverleihung machte mich unglaublich stolz. Denn die Umsetzung der Idee war für mich und alle, die mich dabei unterstützten, ein herausforderndes und sehr komplexes Thema. Aber mit Einstieg in die Materie wurde auch mein Ehrgeiz geweckt und. nun sogar zusätzlich belohnt“, freut sich Maximilian Köpke über den ersten Platz.

Hintergrund der Idee war es, ein Kalkulationstool zur Überprüfung aller Fernwärmevertragsleistungen auf Basis der Verbräuche der letzten drei Jahre zu konzipieren. Zudem ging es um ein Konzept für die Umsetzung der dann aus dem neuen Tool resultierenden plausiblen Vertragsleistungen.

„Die komplexe Thematik sowie die große, positive Auswirkung auf das Unternehmen ist im Rahmen unseres internen Ideenmanagement eine außergewöhnliche Leistung. Maximilian Köpke hat in die Entwicklung des Kalkulationstools und in die Ausarbeitung der Idee viel Wissen und Zeit investiert. Daher freue ich mich besonders, dass dies mit dem ersten Platz belohnt wurde“, teilt Petra Neumann, Ideenmanagerin bei den Stadtwerken Kiel, begeistert mit.

Mit dem Deutschen Ideenmanagement Preis zeichnet das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement Unternehmen mit Vorbildcharakter im Ideenmanagement aus. Dabei liegt die Förderung des unternehmerischen Nachwuchses dem Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement besonders am Herzen.

„Diese Auszeichnung beweist einmal mehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voller Energie stecken. Mit ihrer Qualifikation, Leistungsbereitschaft und Motivation bestimmen sie über unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen