25. November 2021

Stadtwerke Kiel reinigen 90 Kilometer ihrer Trinkwasser-Leitungen

Vom 29. November bis 14. Dezember reinigen die Stadtwerke Kiel rund 90 Kilometer ihrer Trinkwasser-Leitungen in Kiel. Betroffen sind etwa 6.000 Hausanschlüsse in den Stadtteilen Hassee, Russee, Südfriedhof, Gaarden-Süd, Schreventeich, Exerzierplatz, Ravensberg sowie in Teilen von Kronsburg. Im Zuge der Maßnahme kann es vorübergehend zu Druckschwankungen und Eintrübungen des Trinkwassers kommen.

„Durch den kontinuierlichen Wasserfluss reinigt sich unser Trinkwassernetz eigentlich von selbst. Dennoch gehen wir auf Nummer sicher und reinigen zusätzlich unsere Rohre im Laufe der Zeit. Denn unsere Kunden sollen jederzeit das kühle, erfrischende und klare Wasser genießen können“, erklärt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG.„Durch den kontinuierlichen Wasserfluss reinigt sich unser Trinkwassernetz eigentlich von selbst. Dennoch gehen wir auf Nummer sicher und reinigen zusätzlich unsere Rohre im Laufe der Zeit. Denn unsere Kunden sollen jederzeit das kühle, erfrischende und klare Wasser genießen können“, erklärt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Die Rohrnetzspülung führt die Firma „Hammann“ durch. Hierbei nutzt das Unternehmen die sogenannte Wassersaugspülung. Eine Saugpumpe erzeugt dabei eine erhöhte Fließgeschwindigkeit in den Leitungen. Dies löst zuverlässig die möglichen mineralischen Ablagerungen an den Innenwänden. Die Eisen- und Manganrückstände sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

Sollte sich während der Reinigung das Wasser etwas eintrüben, ist es hilfreich, den Hahn kurzzeitig offen zu lassen. Dann werden die gesundheitlich unbedenklichen mineralischen Ablagerungen nach kurzer Zeit verschwinden. Während dieses Vorgangs empfiehlt das Unternehmen, keine weiße Wäsche zu waschen.

Die Spülungen werden am 29. November von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr und vom 30. November bis 14. Dezember von 8:00 bis 17:00 Uhr durchgeführt.

 

Zeiten und betroffene Adressen:

aDressliste Netzspülung

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen