29. November 2019

Härtetest bestanden: Stadtwerke Kiel übernehmen ihr Küstenkraftwerk

20 Tage durchlief das Küstenkraftwerk der Stadtwerke Kiel alle denkbaren Einsatzszenarien. Mit dem positiven Abschluss dieses Probebetriebs nimmt Europas modernste Anlage nun auch die letzte Hürde. Jetzt unterzeichneten Vertreter der Stadtwerke Kiel und des Generalunternehmers Kraftanlagen München den Abschluss des Projekts. Somit geht das Küstenkraftwerk in die Betriebsverantwortung der Stadtwerke Kiel über.

„Dieser Bau war die größte Investition in der Geschichte der Stadtwerke Kiel. Es hat uns alle gefordert und viel Kraft, Zeit und Energie gekostet. Jetzt können wir voller Stolz auf unser Küstenkraftwerk blicken“, freut sich Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

„Unser Küstenkraftwerk ist ein Pionierprojekt. Hiermit setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir prägen nicht nur die Zukunft der Kieler Energieversorgung, sondern tragen auch zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen bei“, fügt Dr. Jörg Teupen, Vorstand für Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, an.

Die Grundlage für die endgültige Abnahme des Küstenkraftwerks bildete der 20 Tage dauernde Einsatz aller Anlagenbestandteile. Hierzu zählen unter anderem die Gasmotoren, der Wärmespeicher, die Pumpenhalle und der Elektrodenkessel. Die Verfügbarkeit lag beim 20-tägigen Probebetrieb bei über 99 Prozent.

„Der Härtetest ist bestanden und wir übernehmen mit der Vertragsunterzeichnung das Küstenkraftwerk in unsere Infrastruktur. Wir bedanken uns bei unserem Generalunternehmer für die konstruktive Zusammenarbeit“, so Teupen.

Das Küstenkraftwerk bildet ab jetzt die künftige Basis für die Wärmeversorgung Kiels. Grundlage zur Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks ist die Kraft-Wärme-Kopplung. Sie trägt zu einem hohen Wirkungsgrad bei: 45 Prozent thermisch und 45 Prozent elektrisch, sowie einer effizienten Primärenergienutzung von über 90 Prozent. Durch die umweltschonenden Eigenschaften des Energieträgers Erdgas wird die neue Anlage über 70 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen als das einstige, kohlebetriebene Gemeinschaftskraftwerk.

„Das Küstenkraftwerk spart gegenüber dem Vorgängerkraftwerk jährlich rund 1.000.000 Tonnen CO2 ein. Das bedeutet den Kohlendioxid-Ausstoß von umgerechnet 500.000 Autos. Ein erheblicher Beitrag für das Klima in Kiel“, rechnet Meier abschließend vor.

Am 16. Januar weiht der Energieversorger sein Küstenkraftwerk dann unter anderem mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Kiel Dr. Georg Müller feierlich ein.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren

Chat starten

Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Online-terminvergabe

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?