Wie läuft die Entstörung bei einem Wasserrohrbruch eigentlich ab?
Ein Wasserrohrbruch kann zu jeder Tageszeit passieren. Unser Entstörungs- und Instandhaltungsteam ist rund um die Uhr im Einsatz, um eine einwandfreie Versorgung sicherzustellen. In diesem Artikel nehmen wir Sie auf einen Einsatz bei den Stadtwerken Kiel mit.
Erste Meldung
11:00 Uhr
Das Telefon in der Störungsannahme der Stadtwerke Kiel klingelt. Frau M. aus der Melsdorfer Straße im Stadtteil Hassee ruft an und berichtet, dass der Gehweg im Bereich vor ihrem Grundstück ungewöhnlich nass sei, obwohl es nicht geregnet habe und Wasser aus den Gehwegplatten hervorsprudele.

Störungsannahme
11:10 Uhr
Schnell werden die wichtigsten Informationen notiert: Ort, Art der Störung und erste Hinweise. Sofort wird ein Entstörungswagen mit Frank Schäfer, einem der Erstsicherungskollegen, losgeschickt, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Nur bei besonders dringenden Fällen, wie einer Gasundichtigkeit mit austretendem Gas, wird vom Sonderrecht Gebrauch gemacht, das Blaulicht einzuschalten.
Vor-Ort-Einschätzung
11:20 Uhr
Der Entstörungswagen trifft ein. Frank prüft die Stelle und verschafft sich einen ersten Überblick. Tatsächlich – ein Wasserrohrbruch. Die Erstsicherungsmaßnahmen werden eingeleitet: Der Bereich wird gesichert, das Wasser abgestellt und wenn möglich die Ursache entschärft.

Verstärkung wird benötigt
11:45 Uhr
Nach der ersten Einschätzung ist klar, dass ein zweites Team und die Firma Fasthuber, die für den Tiefbau verantwortliche Firma, alarmiert werden müssen. Die Ursache des Rohrbruchs muss gefunden und behoben werden. Ein zweiter Entstörungswagen mit dem Team für die Instandsetzung rückt mit dem entsprechenden Material von der Zentrale im Uhlenkrog aus.
Reparaturarbeiten beginnen
12:45 Uhr
Das zweite Team und die Tiefbau-Spezialistinnen und Spezialisten mit dem Bagger treffen ein. Nach einer kurzen Lagebesprechung und Einweisung, welche Medien im Untergrund beim Baggern beachtet werden müssen, beispielsweise andere Rohre oder Stromleitungen, wird der betroffene Bereich freigelegt. Es stellt sich heraus, dass das Polyethylen-Rohr ein Stück gerissen ist und ausgetauscht werden muss. Das defekte Rohrstück wird aus der Zuleitung genommen und durch ein neues Stück ersetzt. In einigen Fällen könnte eine sogenannte Rohrbruchschelle aus - reichen, aber hier ist der Schaden zu groß. Währenddessen werden die betroffenen Anwohner informiert: Die Social-Media-Kanäle der Stadtwerke Kiel und die Kolleginnen und Kollegen in der Störungsannahme geben bereitwillig Auskunft.

Abschluss der Reparatur
14:45 Uhr
Das neue Rohrstück wird eingebaut und die Wasserversorgung wiederhergestellt. Das Team überprüft noch einmal die Dichtigkeit und Funktionstüchtigkeit des eingebauten Rohrstücks. Durch eine Splitoberfläche wird der betroffene Bereich des Gehwegs vorübergehend wieder benutzbar gemacht. Die Firma Fasthuber asphaltiert die aufgebrochene Stelle zu einem späteren Zeitpunkt.
Dokumentation und abschließende Maßnahmen
14:50 Uhr
Der Einsatz ist erfolgreich beendet. Die Stördatenblätter werden ausgefüllt und der Vorfall dokumentiert. Falls ein Hausanschluss erneuert wurde, muss noch ein entsprechendes Hausanschluss-Datenblatt ausgefüllt werden.

Störungsarten
Natürlich kümmert sich das Team nicht nur um den Fall eines Wasserrohrbruchs. Die Kollegen sind für die vier unterschiedliche Störungsarten zuständig:
- Wasserrohrbrüche
- Stromstörungen
- Undichtigkeiten an Gasleitungen
- Fernwärmerohrbruch