18. März 2020

Vorübergehend keine Zählerablesung mit Kundenkontakt durch SWKiel Netz GmbH

Um das Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, schränkt die SWKiel Netz GmbH die persönliche Zählerablesung vorübergehend ein. Ab sofort liest die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG keine Zähler mehr ab, die mit einem Kundenkontakt verbunden sind. Betroffene Verbraucher erhalten ab sofort eine schriftliche Benachrichtigung, um die Zählerstände mitzuteilen.

„Nachdem wir schon unsere Energiezentren vorübergehend geschlossen haben, reduzieren wir nun auch den persönlichen Kontakt im Rahmen unserer Zählerablesung. Hiermit schützt unsere Netzgesellschaft die Gesundheit der Verbraucher aber auch ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Konkret erfolgen vorübergehend keine Ablesungen durch den Außendienst in Haushalten, bei denen der Zähler nur mit Kontakt zum Endverbraucher abgelesen werden kann. Weiterhin lesen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SWKiel Netz GmbH Zähler ab, bei denen freier Zugang besteht oder ein Schlüssel zum Zählerraum vorliegt.

„Wir unternehmen aktuell alles, um die Ansteckungsgefahr mit Corona auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Daher prüfen wir alle Prozesse, um externe Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Und die Digitalisierung hilft uns dabei. Übersenden Sie uns den Zählerstand ganz bequem online“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen