11. September 2023

Schilksee in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vorübergehend ohne Wasser

Ab Donnerstag (14.09.), 23:00 Uhr, bis voraussichtlich Freitagfrüh (15.09.), 3:00 Uhr unterbrechen die Stadtwerke Kiel die Trinkwasserversorgung in Schilksee. Hintergrund ist die geplante und notwendige Sanierung der 25 Zentimeter dicken Hauptleitung auf einer Strecke von 500 Metern.

„Wir setzen die Baumaßnahmen bewusst nachts um, damit die Einschränkungen für die Menschen in Schilksee so gering wie möglich ausfallen. Die Sanierung ist notwendig, um auch zukünftig eine sichere und zuverlässige Trinkwasserversorgung zu gewährleisten“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Nach Abschluss der Baumaßnahme fließt das Trinkwasser wieder wie gewohnt durch die Rohrleitungen im Stadtteil. Aufgrund der Fließgeschwindigkeit können sich Eisen und Mangan von den Rohrinnenwänden lösen und das Wasser vorübergehend eintrüben. Dies ist gesundheitlich unbedenklich. Das Wasser klart nach längerem Laufenlassen durch den Leitungshahn wieder auf. Die Stadtwerke Kiel empfehlen daher, nicht direkt morgens weiße Textilien zu waschen und einen Wasservorrat, unter anderem für die Toilettenspülung, anzulegen.

Von der vorübergehenden Versorgungsunterbrechung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind rund 1.100 Haushalte, Firmen und öffentliche Institutionen betroffen.

 

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen