Schilksee in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vorübergehend ohne Wasser
Ab Donnerstag (14.09.), 23:00 Uhr, bis voraussichtlich Freitagfrüh (15.09.), 3:00 Uhr unterbrechen die Stadtwerke Kiel die Trinkwasserversorgung in Schilksee. Hintergrund ist die geplante und notwendige Sanierung der 25 Zentimeter dicken Hauptleitung auf einer Strecke von 500 Metern.„Wir setzen die Baumaßnahmen bewusst nachts um, damit die Einschränkungen für die Menschen in Schilksee so gering wie möglich ausfallen. Die Sanierung ist notwendig, um auch zukünftig eine sichere und zuverlässige Trinkwasserversorgung zu gewährleisten“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.
Nach Abschluss der Baumaßnahme fließt das Trinkwasser wieder wie gewohnt durch die Rohrleitungen im Stadtteil. Aufgrund der Fließgeschwindigkeit können sich Eisen und Mangan von den Rohrinnenwänden lösen und das Wasser vorübergehend eintrüben. Dies ist gesundheitlich unbedenklich. Das Wasser klart nach längerem Laufenlassen durch den Leitungshahn wieder auf. Die Stadtwerke Kiel empfehlen daher, nicht direkt morgens weiße Textilien zu waschen und einen Wasservorrat, unter anderem für die Toilettenspülung, anzulegen.
Von der vorübergehenden Versorgungsunterbrechung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind rund 1.100 Haushalte, Firmen und öffentliche Institutionen betroffen.