Stadtwerke Kiel AG
Gesellschaftliches Engagement

Wir geben gern zurück, was wir von den Menschen der Region bekommen: Vertrauen und Stärke.

Schuldnerberatung

PMSWKCE_152_Lichtblick_Schuldnerberatung-Vollbild

Hilfe zur Selbsthilfe

Mahnungen im Briefkasten oder gar gesperrte Stromanschlüsse sind für unsere Kunden schlimme Erfahrungen. Doch auch für ein Unternehmen sind Kunden in Finanznöten natürlich problematisch. Der finanzielle Druck ist bei vielen Menschen gestiegen. Als in der Region verwurzeltes Unternehmen sehen die Stadtwerke Kiel sich auch hier in einer sozialen Verantwortung. Wir nehmen die Sorgen und Nöte unserer Kunden ernst. Gemeinsam mit dem Verein Lichtblick e.V. unterstützen wir Kunden darin, einen Ausweg aus ihrem finanziellen Engpass zu finden.

Lichtblick e.V. bietet Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten eine Schuldner- und Insolvenzberatung an, gefördert durch eine jährliche Spende der Stadtwerke Kiel. Seit mehreren Jahren besteht zwischen uns und dem Verein eine enge Zusammenarbeit. Diese Kooperation trägt dazu bei, gemeinsam eine Lösung zu finden, damit die Betroffenen ihre finanzielle Situation wieder in den Griff bekommen. So werden die Kunden wieder handlungsfähig.

Mit einer Energieberatung vorbeugen

Eine umfassende Energiesparberatung hat sich schon oft als besonders wirksam erwiesen. Durch Nutzung technischer Hilfen oder auch durch effizientes Lüften der Wohnräume können häufig neue Einsparmöglichkeiten entdeckt werden. Und die Stadtwerke Kiel beraten alle interessierten Kunden gerne, wenn es darum geht, effizienter mit Energie umzugehen – und so auch ihren Geldbeutel zu schonen.

Für die Stadtwerke Kiel hat die Förderung der Schuldner- und Insolvenzberatung in wirtschaftlicher Hinsicht auch viele Vorteile. Kann eine Versorgungsunterbrechung bei einem Kunden vermieden werden, ersparen wir uns den erheblichen zeitlichen und personellen Aufwand bei der Verwaltung und Abwicklung beim Sperren und Entsperren des Anschlusses.