Stadtwerke Kiel AG
Unsere Verantwortung

Wir wissen zu schätzen, dass die Menschen der Region unsere Kunden sind. Da liegt es nahe, auch etwas zurück zu geben.

Gemeinsam Energie erzeugen.

stadtwerke-kiel-ehrenamtliches-engagement-jugendarbeit-kirche-340x191

»Jeder Mensch übernimmt Verantwortung und profitiert davon, dass es andere tun.«


Philipp Gussow, Auszubildender zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken Kiel, betreibt Jugendarbeit in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gaarden.

"Ich bin im Sommer 2000 zur Kirchengemeinde gestoßen und seit über fünf Jahren Jugendgruppenleiter. Sowohl bei den Stadtwerken Kiel als auch in der Gemeinde bilden organisatorische Aufgaben den Schwerpunkt meiner Arbeit. Diese Aufgaben fordern mich, bringen mich weiter und machen mir Spaß. Zudem lerne ich während meiner Ausbildung vieles, was mir bei meinem Ehrenamt weiterhilft. Auch deshalb habe ich diesen Ausbildungsberuf gewählt.

Ich profitiere von den netten Kollegen bei den Stadtwerken und den tollen Menschen in der Kirchengemeinde. Aus ihnen ziehe ich die Energie für meine Aufgaben. Es ist schön, zu spüren, dass sich Leute daran erfreuen, was man ihnen und der Gesellschaft gibt. Denn nur mit sozialer Verantwortung funktioniert das menschliche Miteinander."