Stadtwerke Kiel AG
Kundenservice

Kompetent und vor Ort: Wir helfen Ihnen gern.

Bankverbindung & SEPA-Verfahren

Hier finden Sie unsere Bankverbindungsdaten sowie eine ausführliche Erläuterung zum neuen SEPA-Verfahren.

swkiel_SEPA_700x393

Unsere Bankverbindungen

BankIBANBIC
Förde SparkasseDE46210501700000100115NOLADE21KIE
CommerzbankDE55210400100720505700COBADEFF210
Kieler VolksbankDE51210900070090505107GENODEF1KIL

Grundlegende Fragen zur SEPA-Umstellung

Zum August 2014 wurde das altbekannte Überweisungs- und Lastschriftverfahren durch SEPA ersetzt. Dieser neue Prozess vereinheitlicht den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Europa. Die bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl wurden durch die internationale Bankkontonummer (IBAN) und die internationale Bankleitzahl (BIC) ersetzt. Die Stadtwerke Kiel haben Ende des Jahres 2013 auf das europaweit geltende SEPA umgestellt.

Für die große Mehrheit der Kunden hat sich mit SEPA nichts geändert. Ein SEPA-Mandat benötigen wir lediglich von jenen Kunden, die uns nachträglich zum Bankeinzug ermächtigen möchten. Bitte senden Sie uns für diesen Fall das SEPA-Lastschriftmandat (506,47kB) ausgefüllt zurück.

Fragen zum Ablauf der SEPA-Umstellung

Weitere Fragen

Über untenstehende Fragen hinaus erhalten Sie auch Informationen bei Ihrer Bank oder Sparkasse sowie bei der Deutschen Bundesbank.